Die gleichzeitige Anwendung von Antihypertensiva mit Hydroxyzin kann zu einer verstärkten Sedierung führen.
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Die gleichzeitige Einnahme von Hydroxyzin und Alkohol sollte aufgrund einer erhöhten Sedierungsgefahr vermieden werden. Beachte: In diesem Kapitel werden nur Präparate, die in Tablettenform erhältlich sind, beschrieben. Hypnotika u. Sedativa Indikationen Vorübergehende und kurz dauernde Schlafbeschwerden. Schwere, den Alltag beeinträchtigende und stressverursachende Schlafstörungen und Einschlafstörungen Zaleplon.
Für den Patienten ist es wichtig zu wissen, dass nach dem Absetzen über eine gewisse Zeit Rebound-Phänomene mit Schlafstörungen auftreten können. Durch diese Aufklärung lassen sich Unruhe und Sorgen beim Patienten hinsichtlich dieser Symptomatik verringern. Amitriptylin: Monoamin-Wiederaufnahmehemmer, nichtselektive Indikationen. Begleitsymptome einer Narkolepsie besonders Kataplexie, Schlafparalyse und hypnagoge Halluzinationen.
Nortriptylin: Depressive Zustandsbilder jeder Ätiologie, v. Dadurch wird die Wiederaufnahme von Serotonin und zu einem kleinen Teil auch von Noradrenalin gehemmt. Amitriptylin wirkt sowohl zentral als auch peripher anticholinerg. Neben der antidepressiven Wirkung besitzt Amitriptylin auch angstlösende Eigenschaften. Letztere treten rasch auf, die antidepressive Wirkung erst nach einer gewissen Behandlungsdauer. Wie die übrigen Antidepressiva induzieren Clomipramin und sein Metabolit Veränderungen in der Empfindlichkeit monoaminerger Rezeptoren.
Maprotilin: Gehört zu den tetrazyklischen Antidepressiva und ist ein nichtselektiver Monoamin-Oxidasehemmer.
Ebenso wie die übrigen Antidepressiva induziert Maprotilin Veränderungen in der Empfindlichkeit monoaminerger Rezeptoren. Die antidepressive Wirkung entspricht derjenigen von trizyklischen Antidepressiva. Maprotilin hat eine deutliche antihistaminerge Wirkung H1-Blockade , wodurch sich die sedierende Wirkung erklären lässt. Nortriptylin: Die demethylierte Form von Amitriptylin gehört zu den trizyklischen Antidepressiva.
Zusätzlich zu diesen Effekten wirkt Nortriptylin zentral und peripher anticholinerg. Monoamin-Wiederaufnahmehemmer, nichtselektive Kontraindikationen Akutes Geschehen eines Myokardinfarkts oder kürzlich erlittener Infarkt. Monoamin-Wiederaufnahmehemmer, nichtselektive Warnhinweise Bei herabgesetzter Leberfunktion ist die Metabolisierung beeinträchtigt, bei Niereninsuffizienz die Ausscheidung reduziert.
Patienten, die vor Behandlungsbeginn Suizidalverhalten oder starke Suizidgedanken aufwiesen, haben während der Behandlung ein erhöhtes Suizidrisiko und sollten gut überwacht werden. Alle Substanzen dieser Arzneimittelgruppe können orthostatische Reaktionen hervorrufen. Da ältere Patienten vermehrt zu derartigen Reaktionen neigen, besteht bei ihnen auch ein erhöhtes Sturzrisiko. Harnretention ist eine Kontraindikation. Das Vorliegen einer Prostatahyperplasie erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Harnretention.
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Bei einer Kombination von trizyklischen Antidepressiva und anderen anticholinerg wirkenden Substanzen können die anticholinergen Effekte verstärkt werden. Dadurch können die kognitiven Funktionen beeinträchtigt werden; v. Bei der Behandlung einer Depression bei Schizophrenie sollte die Medikation stets mit einem Neuroleptikum kombiniert werden, da trizyklische Antidepressiva eine psychotische Symptomatik verstärken können.
Bei einer manodepressiven Psychose kann eine Verschiebung zum manischen Pol hin erfolgen. Bei Älteren können trizyklische Antidepressiva delirante Psychosen verursachen, besonders nachts. Nach Absetzen sistiert diese Symptomatik nach einigen Tagen. Fluoxetin: Bulimie, ergänzend zu einer psychotherapeutischen Behandlung zur Reduktion von Fressattacken und Purging-Verhalten.
SSRI-Präparate untereinander zu kombinieren ist nicht sinnvoll und wird nicht empfohlen. Es besteht ein erhöhtes Risiko eines Serotoninsyndroms. Kann eine gleichzeitige Gabe nicht vermieden werden, sollte die Prophylaxe mit einem PPI erwogen und das Blutbild kontrolliert werden.
Die gleichzeitige Einnahme der folgenden Substanzen ist kontraindiziert Kap.
Hemmung der Wiederaufnahme von Noradrenalin, wodurch sich auf Synapsenebene die Noradrenalin-Konzentration erhöht und die Transmission von Noradrenalin modifiziert wird. Reboxetin ist ein solcher Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, der jedoch nicht auf die Aufnahme von Dopamin wirkt. Gleichzeitig fehlen bei Mirtazapin jegliche anticholinergen Eigenschaften. Der Wirkmechanismus von Mianserin ist nicht vollständig geklärt.
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In Tierstudien zeigt sich eine Freisetzung von Noradrenalin. Die anticholinergen Eigenschaften treten i. Die erstgenannte Eigenschaft scheint für den antidepressiven Effekt verantwortlich, wobei weiterhin unklar ist, welche Rolle die 5-HT2C-Blockade spielt. Die letztgenannte Eigenschaft bewirkt einen schlafverbessernden Effekt und kann einen gestörten Tag-Nacht-Rhythmus regulieren. Ein Zulassungsantrag für Agomelatin wurde im Jahr von der Europäischen Arzneimittelagentur wegen unzureichenden antidepressiven Effekts abgelehnt und der Wirkstoff wurde im zweiten Anlauf zugelassen.
Bupropion und seine Metaboliten wirken wahrscheinlich über einen komplexen Wirkmechanismus auf Nikotinrezeptoren sowie hemmend auf die Dopamin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme. Auch scheint eine schwache Hemmung der Dopamin-Wiederaufnahme zu bestehen. Duloxetin scheint die Schmerzschwelle bei neuropathischen und inflammatorischen Schmerzen normalisieren zu können. Reboxetin: Schlafstörung, Schwindel, Tachykardie, Herzrasen, posturale Hypotension, Akkomodationsstörungen, Mundtrockenheit, Obstipation, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Miktionsstörungen, erektile Dysfunktion, schmerzhafte Ejakulation, verspätete Ejakulation, Hodenschmerzen und Schüttelfrost.
Venlafaxin ist bei akutem Myokardinfarkt, akuter zerebrovaskulärer Erkrankung und unkontrollierter Hypertonie kontraindiziert. Duloxetin sollte nicht bei eingeschränkter Leberfunktion, stark eingeschränkter Nierenfunktion oder bei unkontrollierter Hypertonie gegeben werden. Rivastigmin: Symptomatische Behandlung bei leichter bis mittelschwerer Demenz bei Patienten mit idiopathischem Morbus Parkinson. Memantin: Verwirrtheit, psychotische Reaktionen, Pankreatitis, Herzinsuffizienz, venöse Thromboembolien. Antidementiva Kontraindikationen Rivastigmin, Galantamin: schwer eingeschränkte Leberfunktion.
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Gaby Mollenhauer - gelernte Malerin und freischaffende Künstlerin - Gästebuch
Willkommen Mehr Informationen. Umrechnungstabelle für starke Opioide. Berechnungen zufolge werden 30 mg Kodein zu 3 mg Morphin metabolisiert. Vor diesem Metabolisierungsschritt hat Kodein eine schwache Affinität zu Opiatrezeptoren. Kodein wirkt hustendämpfend und reduziert die Darmperistaltik. Tramadol ist ebenfalls ein zentral wirksames Opioidanalgetikum. Ein anderer Mechanismus, der zur Schmerzlinderung beiträgt, ist eine Hemmung der neuronalen Aufnahme von Noradrenalin und Serotonin.
Die Beeinträchtigung der gastrointestinalen Motilität und des kardiovaskulären Systems ist gering. Tramadol hat wie Kodein einen hustendämpfenden Effekt. Zu Paracetamol enthalten in Kombinationspräparaten mit Kodein Kap. Dadurch entstehen weniger Nebenwirkungen, wie z. Dosierungsempfehlungen Tab.
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